Lappland  - 2. Teil des Kungsled

Startseite  


Viel zu weit weg, aber es ist zur Sucht geworden!

Der zweite Teil des ca. 450 km langen Kungsled = Königspfad führt durch die schwedischen Berge Lapplands von Saltoluokta am Langas nach Kvikkjokk. Er streift dabei einen kleinen Teil des legendären Sarek. Dieser völlig unbewohnte, riesige Nationalpark ohne jede Infrastruktur zieht immer wieder Wanderer aus ganz Europa an. Er eignet sich keinesfalls als Test für Anfänger,denn er verzeiht keine Fehler. Immer wieder Tote in den vergangen Jahren sollten Warnung genug sein. Aber auch der Kungsled bietet auf dieser Strecke herrliche Aussichten und Naturerlebnisse. Die Hütten ermöglichen auch eine Wanderung ohne Zelt. Die Gesamtstrecke dieses Abschnitts beträgt ca. 73 Kilometer, zusätzlich gibt es zwei längere Bootsstrecken zwischen Sitojaure und Svine bzw. von Aktse über den Laitaure. Die Strecke endet in Kvikkjokk, das mit dem Bus von Jokkmokk angefahren wird.

Dieser Teil des Kungsled startet / endet an der Turiststation des STF in Saltoluokta.

Eine kleine Einstimmung gefällig?