Ammarnäs   

An- / Abreise mit der Bahn

    Startseite  

Von Stockholm geht es mit dem Zug oder Bus nach Östersund (Fahrzeit ca. 6 Stunden) und dann mit der Inlandsbanan oder dem Bus nach Storuman. Von Östersund fährt der "Inlandsexpressen", die Buslinie 45, alle unsere "Abzweigungen" an und das bis nach Kiruna. In Sorsele müssen wir dann in den Bus nach Ammarnäs umsteigen. Als Alternative kann man mit dem Nachtzug auch bis Jörn oder Älvsbyn fahren und dann mit dem Bus nach Sorsele und Ammarnäs.

Sorsele liegt direkt am Vindelälven und von hier führt eine 90 km lange Stichstraße nach Ammarnäs. Dort gibt es ein Vandrarhem des STF im Jons Stuga. Diese Fahrt auf der Straße in die Berge führt direkt am Vindeläven entlang und ist selbst schon ein Erlebnis. Der Vindelälven ist einer der nicht verbauten nordschwedischen Flüsse und für Angler ein Muß.

Bitte beachten: Alle Angaben sind nach meinem aktuellen Wissenstand gemacht. Jeder sollte sich vorher genau bei den örtliche Turistbüros informieren. Dazu habe ich einige Links eingefügt.

Alois Speckhals