Nordschweden   

An- / Abreise mit der Bahn

    Startseite  

Zur Zeit kann man Schweden von Deutschland aus mit einem durchgehenden Zug nicht ohne die Benutzung einer Fähre erreichen. Die Züge fahren von/über Hamburg über Kopenhagen, Örestad und Malmö nach Stockholm.

Eine andere Möglichkeit ist es von Kiel mit der Fähre nach Göteborg zu fahren und dann mit dem Bus nach Stockholm (leider nicht mehr kostengünstiger bei Stena zu buchen). Dabei kann man eine Route über Linköping und eine über Karlstad / Säffle wählen. Ich kann aber auch die Bahnfahrt nach Stockholm empfehlen. Bei einer Frühbuchung ist sogar der X2000 teilweise echt günstig. Eine weitere Alternative ist die Fähre über Travemünde bzw. Rostock nach Trelleborg und von dort mit dem Zug nach Stockholm.

Ab Stockholm geht jeden Abend der Nachtzug in den Norden. Die schwedischen Schlafwagen sind mit "Etagendusche" ausgestattet und erlauben eine angenehme Anreise in den Norden. Nur auch dort ist kaum Platz für die Rucksäcke, wenn man zu dritt im Abteil ist (evtl. zu zweit ganzes Abteil buchen). Ansonsten kann man auch den Liegewagen nehmen. Nur den Sitzwagen kann ich bei Reisezeiten von bis zu 18 Stunden nicht empfehlen. Bitte im Reisebüro nach Sondertarifen auch in Schweden erkundigen und vergleichen. Ich bin immer wieder überrascht, wieviel man so sparen kann. Auch gibt es in Schweden für die Anschlußbusse über die Bahn ein sog. "Tåg plus"-Ticket, mit dem die Busfahrt schon beim Kauf der Bahnfahrkarte bezahlt wird.

Bitte beachten: Alle Angaben sind nach meinem aktuellen Wissenstand gemacht. Jeder sollte sich vorher genau bei den örtliche Turistbüros informieren. Dazu habe ich einige Links eingefügt. Manche dieser Links enthalten Informationen nur in schwedischer Sprache oder evtl. in Englisch. Die Adressen oder Telefonnummern sind aber deutlich erkennbar. Beim Anruf wird in der Regel Englisch oder sogar deutsch gesprochen - nur Mut.
© Alois Speckhals

Stand: 30.12.2003