Nordschweden   

An- / Abreise mit dem Auto

    Startseite  

Bis zum Sommer 2000 konnte man Schweden von Deutschland aus nicht ohne die Benutzung einer Fähre erreichen (über Rußland bzw. Finnland einmal abgesehen). Über Dänemark, die Beltbrücke (E20) und die neue Öresundbrücke ist es jetzt aber möglich. Somit kann man von Kopenhagen direkt nach Malmö fahren. Es geht aber auch weiterhin mit der Fähre über Helsingør nach Helsingborg. Über die Vogelflugline (Puttgarden - Rødbyhavn) kommt man ebenfalls nach Helsingør. Es gibt weiterhin verschiedene Fährlinien, die Schweden direkt ansteuern, ohne die dänische Insel anzulaufen. Von Deutschland werden von Kiel aus Göteborg und von Travemünde bzw. Rostock aus Trelleborg in Schweden mindestens einmal täglich angefahren. Über die auf dem dänischen Festland liegenden Häfen Grenaa und Fredrikshavn erreicht man Varberg bzw. Göteborg nach ca. 3 - 4 Stunden Schiffspassage.

In Schweden gelten auch auf den Autobahnen Geschwindigeitsbeschränkungen (in der Regel 110 km/h). Trotzdem kommt man gut voran. Achtung! Auch am Tage muß in Schweden mit Ablendlicht gefahren werden.

Es gibt eigentlich zwei Straßenrouten nach Norden: Die schnellste von Malmö oder Helsingborg über Jönköping, Norrköping und Stockholm bzw. von Göteborg über Skara, Örebro, Västerås und Sala nach Gävle und dann die Küste entlang nach Norden.

Die schönere Route führt auf dem sog. Inlandsvägen, der R 45, von Göteborg über Trollhättan, Säffle, Karlstad, Stöllet, Mora, Sveg, Östersund, Dorothea bis Gällivare. Ich kann diese Strecke wirklich nur empfehlen, es lohnt sich! In Schweden sollte man sich an einer Tankstelle eine preiswerte Straßenkarte kaufen und diese nutzen. In den letzen Jahren sind verschiedene Straßenkennzeichnungen, auch Europastraßen, geändert worden und so eine Karte kann bei den Entfernungen in Schweden eine Menge Zeit sparen, obwohl die Beschilderungen und die Wegweiser wirklich hervorragend sind.

Für die Übernachtungen unterwegs schlage ich entweder die Vandrarhem (schwedische Jugenherbergen auch für Erwachsene mit gutem Standard) oder die einfachen Hütten auf Camingplätzen oder privat (STUGA oder STUGA ATT HYRA - Hütte zu mieten) vor.

Bitte beachten: Alle Angaben sind nach meinem aktuellen Wissenstand gemacht. Jeder sollte sich vorher genau bei den örtliche Turistbüros informieren. Dazu habe ich einige Links eingefügt. Manche dieser Links enthalten Informationen nur in schwedischer Sprache oder evtl. in Englisch. Die Adressen oder Telefonnummern sind aber deutlich erkennbar. Beim Anruf wird in der Regel Englisch oder sogar deutsch gesprochen - nur Mut.
© Alois Speckhals

Stand: 31.05.2005