Hemavan   

An- / Abreise mit dem Auto

    Startseite  

Von der Küstenstraße biegt man in Umeå Richtung Lycksele nach Storuman ab. Man kann aber auch schon vorher bei Örnsköldsvik abbiegen oder über Sollefteå Richtung Vilhelmina fahren.

Fährt man den Inlandsvägen, so kommt man direkt nach Storuman und biegt dort Richtung Norwegen (Mo i Rana) nach Tärnaby ab und erreicht dann Hemavan. Diese Fahrt auf der Straße in die Berge führt schon durch eine herrliche Landschaft. Man sollte als Fahrer/in die Augen auf den ca. 160 km von Storuman nach Hemavan aber schon auf der Straße lassen, damit die "Wanderung" nicht vor Beginn schon im Straßengraben oder in einem See endet. Ich empfehle, den PKW in Storuman zu lassen (Hilfe im Turistbyrå) und mit dem Bus nach Hemavan zu fahren. Gleiches schlage ich für das Ende einer Wanderung in Hemavan vor. Hinreise mit dem Bus über Sorsele nach Ammarnäs und später von Hemavan nach Storuman. Die Busse in Schweden haben wirklich zivile Preise und das Gepäck wird unten im Bus verstaut. Die Fahrer haben eine Menge Erfahrung damit.

Bitte beachten: Alle Angaben sind nach meinem aktuellen Wissenstand gemacht. Jeder sollte sich vorher genau bei den örtliche Turistbüros informieren. Dazu habe ich einige Links eingefügt.

© Alois Speckhals