Ammarnäs   

An- / Abreise mit dem Auto

    Startseite  

Fährt man den Inlandsvägen, so kommt man über Storuman direkt nach Sorsele (ca. 75 km).

Von der Küstenstraße biegt man in Skellefteċ Richtung Arvidsjaur ab. Man kann aber auch ca. 30 km hinter Skellefteċ über Mala direkt nach Sorsele fahren. Ebenfalls kommt man von Piteċ oder Luleċ über Arvidsjaur nach Sorsele.

Sorsele liegt direkt am Vindelälven und von hier führt eine 90 km lange Stichstraße nach Ammarnäs. Dort gibt es ein Vandrarhem des STF im Jons Stuga. Diese Fahrt auf der Straße in die Berge führt direkt am Vindeläven entlang und ist selbst schon ein Erlebnis. Der Vindelälven ist einer der nicht verbauten nordschwedischen Flüsse und für Angler ein Muß.

Ich empfehle, den PKW in Storuman zu lassen (Hilfe im Turistbyrċ) und von dort mit dem Bus über Sorsele nach Ammarnäs zu fahren, wenn man von hier nach Hemavan wandern will. Falls man in Kvikkjokk oder Jäckvik die Wanderung begonnen hat, kann das Vandrarhem in Sorsele oder evtl. Arvidsjaur eine gute Empfehlung für das Parken des PKW sein. Die Busse in Schweden haben wirklich zivile Preise und das Gepäck wird unten im Bus verstaut. Die Fahrer haben eine Menge Erfahrung damit.

Bitte beachten: Alle Angaben sind nach meinem aktuellen Wissenstand gemacht. Jeder sollte sich vorher genau bei den örtliche Turistbüros informieren. Dazu habe ich einige Links eingefügt.

İ Alois Speckhals