Jäkkvik   

An- / Abreise mit der Bahn

    Startseite  

Am einfachsten ist der Nachtzug von Stockholm nach Jörn (Fahrzeit ca. 11,5 Stunden) und dann mit dem Bus Richtung Arjeplog und Bodö. Die Line 26 ist durchgehend und hält direkt in Jäkkvik. Die Straße wird im Schwedischen auch "Blå vägen" genannt.

Man kann aber auch von Stockholm mit dem Zug oder Bus nach Östersund (Fahrzeit ca. 6 Stunden) und dann mit dem "Inlandsexpressen", der Buslinie 45, nach Arjeplog fahren. Dort müssen wir dann in den Bus nach Jäkkvik umsteigen. Die bessere Alternative ist aber der Nachtzug auch bis Jörn.

In Jäkkvik gibt es ein kleines Hüttendorf, in dem man übernachten kann. Die Wanderung von Jäkkvik nach Norden beginnt mit einer längeren Bootsfahrt. Falls man keinen Aufenthalt in Jäkkvik eingeplant hat, sollte man diese Bootstour vorher telefonisch organisiert haben.

Bitte beachten: Alle Angaben sind nach meinem aktuellen Wissenstand gemacht. Jeder sollte sich vorher genau bei den örtliche Turistbüros informieren. Dazu habe ich einige Links eingefügt.

© Alois Speckhals

Line 26 - Fahrplanbeispiel
 ca. 80K