Abisko   

An- / Abreise mit Flugzeug

    Startseite  

Von Stockholm fliegt man nach Gällivare oder Kiruna und fährt dann mit dem Bus oder Zug nach Abisko Turist (ACHTUNG: Nicht in Abisko Östra austeigen!). Auch die Bahn hält direkt gegenüber der STF Turiststation. Über die Straße Kiruna - Narvik kommt man dann zur Station.

Die STF Turiststation liegt direkt am Torneträsk. Es lohnt sich eine kleine Wanderung zum See und evtl. ein Tagesausflug mit dem Boot auf die Ostseite des Sees. Aber auch die Canons des Abiskojåkka und den Naturrum neben der Station sollte man auf jeden Fall besuchen. Der Abisko-Nationalpark ist u. a. wegen seiner seltenen Gewächsarten bekannt geworden. Hier beginnt der Kungsleden - 450 km nach Süden ...

Bitte beachten: Alle Angaben sind nach meinem aktuellen Wissenstand gemacht. Jeder sollte sich vorher genau bei den örtliche Turistbüros informieren. Dazu habe ich einige Links eingefügt.

© Alois Speckhals