Saltoluokta / Vakkotavare   

An- / Abreise mit der Bahn

    Startseite  

Auch hier ist es am einfachsten mit dem Nachtzug von Stockholm nach Gällivare (Fahrzeit ca. 16 Stunden) und dann mit dem Bus über Porjus nach Kebnats, Vakkotavare bzw. Ritsem zu fahren. Die Busline 93 ist durchgehend.

Der Bus von Gällivare fährt nach einem kurzen Aufenthalt in Porjus ungefähr 10 km Richtung Gällivare zurück und biegt dann nach links Richtung Sourva / Stora Sjöfallet ab. Auch dieses ist wieder eine Stichstraße. Diese Straße wird in Schweden übrigens auch "Vägen västerut" (Der Weg nach Westen) genannt. Als sie in den 50-er Jahren gebaut wurde, lief gerade der gleichnamige amerikanische Film. Nach fast 90 km erreicht man den Bootsanleger Kebnats. Von hier geht es nur noch mit dem STF-Boot weiter, das die Strecke auf dem Langas zum Anleger der Turiststation Saltoluokta befährt.

Will man nach Vakkotavare oder Ritsem, geht es auf dem Weg nach Westen weiter an dem großen Staudamm des Suorva-Sees vorbei. Hier gab es Anfang des Jahrhunderts noch den "großen Seefall" - Stora Sjöfallet. Ein Blick in das Tal unterhalb der Staumauer sowie später auf die brachliegenden Ufer des riesigen Wassermagazins lassen schon manchen Zweifel an der Umweltfreundlichkeit der Wasserkraft aufkommen. Die Übernachtungshütte von Vakkotavare liegt direkt an der Straße und der Bus hält vor der Tür. Ritsem liegt am Ende der Straße und bietet neben der Möglichkeit in der Fjällstation zu übernachten, auch einen herrlichen Ausblick auf das Gebirgsmassiv Akka auf der anderen Seite des Stausees. Dorthin ließ Selma Lagerlöff Nils Holgersson als Däumling mit den Gänsen fliegen, die hier ihren Nachwuchs bekamen.

Bitte beachten: Alle Angaben sind nach meinem aktuellen Wissenstand gemacht. Jeder sollte sich vorher genau bei den örtliche Turistbüros informieren. Dazu habe ich einige Links eingefügt.

© Alois Speckhals